Topisches Palmitoylethanolamide, PEA creme: ein sinvoller Ansatz zur Hautpflege bei juckenden Dermatosen

Den Einsatz PEA Creme zur Hautpflege bei juckenden Dermatosen und als Präventivmaßnahme zur Verringerung von Folgeschäden durch UV-Strahlung scheint sehr sinnvoll. Den Einsatz von Palmitoylethanolamide (PEA) bei Pruritus ist sinnvol und PEA creme wirkt Mastzell-stabilisierend und inhibiert so die für den Juckreiz verantwortliche Histamin-Ausschüttung. 

Diese körpereigene Substanz, PEA, weckt zunehmend Interesse weckt und mehrere Arbeiten belegen für diese im Haut von Säugetieren und auch in der menschlichen Haut nachgewiese Substanz antiinflammatorische Effekte.

In eine offene klinische Studie mit 15 Patienten mit atopischem Ekzem wurde die Wirksamkeit der PEA Creme im Rechts-Links-Vergleich mit einer einprozentigen Hydrocortison-Creme verglichen. Beide Cremes wurden jeweils zweimal täglich über einen Zeitraum von vier Wochen appliziert. 

Während die Hydrocortison-Creme die Roetung etwas stärker reduzierte, war die PEA-haltige Creme in der Reduktion des Juckreizes ebenbürtig. 

In einer zweite durchgeführten offenen Anwendungsbeobachtung erhielten 22 Patienten (12 Frauen und 10 Männer im Alter von 25 bis 82 Jahren) mit Prurigo (n=13), Lichen simplex (n=2) und Pruritus (n=7) die PEA-haltige Pflegecreme ebenfalls zweimal täglich. Bei 14 Patienten (63,6 Prozent) wurde ein guter bis sehr guter antipruritischer Effekt dokumentiert. Im Mittel war eine signifikante Juckreizreduktion um 86,4 Prozent zu verzeichnen. 

Die PEA Creme wurde von allen Patienten gut toleriert; es traten keine unangenehmen Sensationen wie Brennschmerz und auch keine Kontaktekzeme auf.

Diese 2 vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass PEA creme bei therapierefraktärem Juckreiz verschiedenster Ursache wirksam und gut verträglich sind. 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: